Unsere offenen Ohren für Ihre Eventplanung

Karsten Neuschwander, technische Leitung

VITA

Karsten blickt inzwischen auf knapp 20 Jahre Selbstständigkeit zurück. Zunächst startete er seine berufliche Laufbahn als Radio – u. Fernsehtechniker. Bereits während dieser Zeit entstand seine zweite große Leidenschaft – die Tontechnik. Nach der Ausbildung spezialisierte er sich zunehmend auf dieses zweite Standbein und eignete sich mit der Prüfung zum Tontechniker bereits sehr früh ein fundiertes Fachwissen an.

Die umfassende Ausbildung sowie der frühe Weg in die Selbstständigkeit und damit jahrelange Erfahrung mit den unterschiedlichsten Events und Herausforderungen haben dem Multitalent zu seinem Spitznamen – dem Schweizer Taschenmesser – der Veranstaltungsbranche verholfen. Das handwerkliche Geschick und nicht zuletzt echte Begabung und ein feines Gehör runden sein Expertenprofil ab.

VITA

Petra, internationale Betriebswirtin, studierte in Deutschland, Frankreich und Irland und baute 2004 ihre eigene Fremdsprachenagentur im B2B Sektor auf. Nach ca. 16 Jahren nutzte sie die Corona Krise als Chance für eine persönliche Veränderung und arbeitete 2 Jahre in einer modernen Kölner Unternehmensberatung.

Nach 20 Jahren Agenturerfahrung kreuzten sich ihre Wege mit Karsten’s. Sehr schnell folgte der gemeinsame Weg und sie übernahm sukzessive die kaufmännische Leitung und den Vertrieb und führt mit ihrem heutigen Mann den so entstandenen Saarpfalz Veranstaltungsservice in der Saar-Lor-Lux Region.

Petra Neuschwander, kaufmännische Leitung

Was gehört eigentlich zu den Aufgabengebieten in der Veranstaltungstechnik?

Eine der wesentlichen Aufgaben einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist der Auf- und Abbau sowie die Bedienung der technischen Geräte und bühnentechnischen Teile, die für Veranstaltungen benötigt werden. Dazu gehören unter anderem Mischpulte, Scheinwerfer, Stellwerke, Mikrofone, Verstärker und weitere bühnentechnische Anlagen wie Podeste und vor allem Gerüste, Traversen und Messe- oder Szenenaufbauten.

Das optimale Zusammenspiel vieler Fähigkeiten ist gefragt!

Sicherheit

Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist ein Beruf mit hohem Verantwortungsgrad für die Sicherheit von Veranstaltern und Publikum. Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Bereiche

  1. Die technische sowie statische Sicherheit der Bauten in der Luft sowie am Boden
  2. Brandschutz, Baurecht sowie bedingt Gesundheitsschutz, welcher durch die Pandemie noch stärker in den Fokus rückte, auch

    Versammlungsstättenverordnung oder Eventsafety genannt.

Unterhaltungselektronik: Was macht ein Radio – und Fernsehtechniker?

Was einerseits moderne Sound Technik für faszinierenden Klang über satte Bässe und klare Höhen bietet, liefern andererseits aktuelle Bildausgabegeräte wie moderne Fernseher und Monitore durch brillante Bilder in Farbe, Kontrast und Schärfe für das Auge. Feine Elektronik und Digitaltechnik machen möglich, was gestern noch undenkbar war.
Was früher durch regelmäßige Wartung und Reparatur für lange Lebenszyklen sorgte, ist heute der schnelle Verkauf bzw. die Neuanschaffung durch moderne Technik, insbesondere in einer Zeit, in der die Verfügbarkeit eines fähigen Handwerkers oder der Lieferbarkeit notwendiger Ersatzteile zur Mangelware geworden sind.
Kann der Werkstatt der Rücken gezeigt werden, gibt’s draußen abwechslungsreiche Aufgaben: Im Privatkundengeschäft herrscht Nachfrage nach SMART Home Technik und WLAN, wohingegen unsere Industriekunden im Schiffsbau, in Krankenhäusern oder Hotels eher die Montage und Ausstattung von Zimmern mit Neuinstallationen von Highend Fernsehern und moderner Tontechnik benötigen.